Aus- und Weiterbildung

Folgende Institutionen bieten Seminare zu qualitativen Forschungsmethoden an:

Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. (BVM)
www.bvm.org/
unter Veranstaltungen /Seminare
Basis- und Spezialseminare zu qualitativen Methoden.

HochSchule Pforzheim
Fachbereich 4: Studiengang Markt- und Kommunikationsforschung
(u. a. mit Schwerpunkt auf psychologische qualitative Methoden)
www.hs-pforzheim.de

Human Consulting & Research (HUCON)
www.hucon-heidelberg.de/02_aka/frames.html

Rheingold Akademie
4-semestriges Kompaktstudium in Morphologischer Markt- und Medienforschung
www.rheingold-akademie.de

Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen (ZUMA)
www.gesis.org/Veranstaltungen/index.htm

Institut für Qualitative Forschung
www.qualitative-forschung.de/institut/termine/index.html


Das englischsprachige Angebot ist deutlich breiter und spezieller:

Association for Qualitative Research (AQR)
www.aqr.org.uk/training für Seminare
www.aqr.org.uk/glossary/index.shtml für ein Glossar zu qualitativer Marktforschung

Zweijährlich stattfindende Konferenz von AQR und QRCA:
Worldwide Biennial Conference on Qualitative Research
www.qrca-aqr-conference.info/

European Society for Opinion and Marketing Research (ESOMAR)
www.esomar.org
unter Events
Jedes Jahr richtet ESOMAR eine Konferenz zu qualitativen Forschung aus.

Mike Imms
www.mikeimms.co.uk/welcome.htm
unter The Qual Programme

The Market Research Society (MRS)
www.mrs.org.uk
unter Training

Eva Balzer